Über uns

 

Unser Netzwerk wird gebraucht

Das Netzwerk Schweiz – Transkarpatien/Ukraine NeSTU arbeitet seit über 20 Jahren in der Ukraine und kann sich auf ein grosses Netzwerk von Vertrauenspersonen abstützen. Gemeinsam, und dank der grosszügigen Unterstützung aus der Schweiz, können wir dort Hilfe leisten, wo sie jetzt dringend gebraucht wird.

In der Ostukraine versorgen unsere Partnerorganisationen Angels of Salvation und NEBO Tag für Tag zehntausende Menschen mit dem Nötigsten. Beides sind unbürokratische, private Initiativen, die als Reaktion auf den Krieg entstanden sind. Dank der von NeSTU gespendeten Minibusse konnten Tausende aus dem Kriegsgebiet Sicherheit gebracht werden. Weiterhin unterstützen wir den Unterhalt dieser Fahrzeuge, die täglich im Einsatz sind.

Die Oblast Transkarpatien liegt im äussersten Westen der Ukraine und gilt als sicher. Viele der hierher Geflüchteten leben weiterhin in Notunterkünften, aber auch unzählige Privathaushalte haben Menschen aufgenommen oder stellen leerstehende Häuser zur Verfügung. NeSTU beteiligt sich am Aufbau einer Unterkunft für 80 Personen in Tyachiv und unterstützt den vielseitigen Einsatz des Comité d’Aide Médicale Zakarpattya CAMZ, das medizinische Einrichtungen in der ganzen Ukraine mit mangelnden Medikamenten versorgt.

Der Kammerchor CANTUS aus Uzhhorod spielt seit drei Jahrzehnten eine wichtige Rolle als Kulturbotschafter seiner Heimat, auch mit regelmässigen Konzerten und Gesangsworkshops in der Schweiz. Als Folge des Kriegs ist er in seiner Existenz bedroht. NeSTU springt ein und organisiert am 18. Und 19. März 2023 in Zürich einen Solidaritäts-Workshop mit dem Chorleiter Emil Sokach.

Über 70‘000 Menschen aus der Ukraine sind seit Kriegsbeginn in die Schweiz geflüchtet. Auf die grosse Welle der Solidarität folgte häufig Ernüchterung. Wichtig sind jetzt Initiativen, in denen Menschen aufeinander zugehen und sich um gegenseitiges Verständnis bemühen. In Stans NW unterstützt NeSTU einen zweimal monatlich stattfindenden UkraineTreff, nun wird dort auch eine kleine ukrainische Bibliothek eingerichtet.

Natürlich hoffen wir auf einen baldigen Frieden. Aber wir haben nicht den geringsten Zweifel, dass unsere Solidarität auch weiterhin gefragt und nötig ist.

Aus der Vereinsgeschichte

NeSTU wurde 2001 gegründet, um verschiedenen bis dahin informellen Initiativen zwischen der Schweiz und der westukrainischen Region Transkarpatien ein Dach zu bieten. NeSTU fördert und vernetzt gemeinsame Aktivitäten im kulturellen, humanitären und wirtschaftlichen Bereich und bietet Kultur- und Naturreisen nach Transkarpatien an. Die Idee hat sich bewährt und in den vergangenen Jahren war NeSTU Katalysator für zahlreiche interessante Ost-West-Projekte. Einen Teil davon finden Sie auf dieser Website. Mehr davon zu entdecken - ist am einfachsten vor Ort. Nach Transkarpatien ist es vom Schweizer Mittelland etwa so weit wie nach Sizilien oder nach Kopenhagen. NeSTU lebt vom Engagement von Freiwilligen, die Türen stehen offen!

Einige der wichtigsten Projekte der vergangenen Jahre:

Im Jubiläumsvideo von NeSTU kommen die ukrainischen Gastgeber zu Wort. Wie haben sie die Begegnungen mit den Schweizer Gästen in den letzten 20 Jahren erlebt?